Der Kuhmörder

Rechtsmediziner Professor Marcel A. A. Verhoff und der mysteriöse Mord in einer Dorfgemeinschaft | Blutspuren True-Crime-Podcast Episode #07

Ein beliebter und in der Dorfgemeinschaft sehr gut integrierter Stallknecht wird vermisst. Sein Arbeitgeber, ein lokaler Landwirt, gibt an, er befände sich nach einem längeren Krankenhausaufenthalt in einem Pflegeheim. Einen Tag vor dem geplanten Besuch übermittelt der Landwirt der Dorfgemeinschaft die Nachricht, dass der Stallknecht verstorben sei. Nach der Urnenbestattung im Dorf, die vom Landwirt durchgeführt wird, verlangt der Ortsvorsteher nach dem Leichenschauschein – den es nicht gibt. Denn die Leiche des Stallknechtes lagerte nach dem, laut Aussagen des Landwirtes, natürlichen Todes erst in seiner Tiefkühltruhe und wurde schließlich an die Schweine verfüttert. Die Überreste, die gefunden werden, erlauben keine Rückschlüsse auf die Todesursache.

Der Rechtsmediziner Professor Marcel A. A. Verhoff, Direktor des Instituts für Rechtsmedizin am Universitätsklinikum Frankfurt am Main, erklärt in dieser Folge, wie es trotzdem gelang, den Landwirt zu lebenslanger Haft zu verurteilen und welche Rolle die bis dato unauffälligen Todesfälle des Vaters und der Mutter dabei spielten.


Auf Spotify anhören: 

Blutspuren Podcast – Wie alles begann

Angefangen hat alles in einer kleinen gemütlichen Bar mit zwei dutzend Sitz- und einigen Stehplätzen. Das Format hieß Tresen-Talk. Das gibt es immer noch. An den Tresen dieser Xampanyeria, so heißt diese kleine Kultur-Bar in meiner Heimatstadt Magdeburg, lade ich Persönlichkeiten ein, die ich spannend finde. Das können Wissenschaftler sein, auch Politiker, Journalisten, Sportler und Schauspieler. Wichtig war und ist mir, dass meine Gäste etwas zu sagen haben.

Hier weiterlesen