Der Badewannenfall

Professor Dr. Klaus Püschel und der vielleicht unschuldige Badewannenmörder | Blutspuren True-Crime-Podcast Episode #09

Nur selten gelingt in Deutschland die Wiederaufnahme eines Verfahrens, denn die Voraussetzungen dafür unterliegen hohen Anforderungen. Im sogenannten „Badewannenfall“ in München, bei dem der Hausmeister Manfred Genditzki wegen Mordes verurteilt wurde, gibt es nun Aussicht auf genau eine solche Wiederaufnahme: durch das engagierte Agieren einer Rechtsanwältin und mit Hilfe neuer wissenschaftlicher Verfahren und neuen Gutachten könnte der womöglich zu unrecht verurteilte Genditzki doch noch freigesprochen werden.

Professor Dr. Klaus Püschel, der bereits als Rechtsmediziner an den bisherigen Prozessen beteiligt war, stellt uns in dieser Folge den Fall vor und spricht über die Rolle des wissenschaftlichen Fortschritts in Bezug auf Wiederaufnahmeverfahren.


Auf Spotify anhören: 

Blutspuren Podcast – Wie alles begann

Angefangen hat alles in einer kleinen gemütlichen Bar mit zwei dutzend Sitz- und einigen Stehplätzen. Das Format hieß Tresen-Talk. Das gibt es immer noch. An den Tresen dieser Xampanyeria, so heißt diese kleine Kultur-Bar in meiner Heimatstadt Magdeburg, lade ich Persönlichkeiten ein, die ich spannend finde. Das können Wissenschaftler sein, auch Politiker, Journalisten, Sportler und Schauspieler. Wichtig war und ist mir, dass meine Gäste etwas zu sagen haben.

Hier weiterlesen