Kriminalisten live erleben!

Mordsspaß ist garantiert!

Wie entsorgt man eine Leiche richtig? Welche Spuren könnten mich überführen? Kurz: Worauf muss man bei der Planung des perfekten Mordes achten? Dies und andere nützliche Insiderinformationen hinterfragt True-Crime-Talker Dr. Tino Grosche und spricht mit Profilern, Forensikern, Rechtsmedizinern, Strafverteidigerinnen und Richtern in der Blutspurentour 2022. Mordsspaß ist garantiert!

Profiler Axel Petermann

Fast sein ganzes Leben beschäftigt sich Axel Petermann mit ungeklärten Todesfällen. Als Leiter der 1. Bremer Mordkommission begab er sich an ungezählten Tatorten auf Spurensuche, hospitierte in der Gerichtsmedizin, stand am Obduktionstisch und verbrachte viele Stunden in Vernehmungen mit Menschen, die getötet hatten.

Den Denkweisen und Motiven der Mörder nähert er sich seit über 20 Jahren mit den FBI-Methoden des Profilings an. Er besuchte immer wieder „seine“ Täter während ihrer langjährigen Gefängnisstrafen und erfuhr, weshalb sie zu Verbrechern wurden und auf ihre spezielle Art und Weise töteten. Die Dienststelle “Operative Fallanalyse” leitete Petermann in Bremen.

Rechtsmediziner Prof. Dr. Klaus Püschel

Professor Klaus Püschel ist Rechtsmediziner und weltweit als Forensiker und Gutachter im Einsatz. Bis 2020 war Professor Püschel Leiter des Instituts für Rechtsmedizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf.  

Knastarzt und Schauspieler Joe Bausch

Joe Bausch ist Schauspieler, Arzt und Autor. Über 30 Jahre war er Knastarzt. Bei der Blutspuren-Tour 2022 erzählt er sehr unterhaltsam von seinen Patienten – den Häftlingen aus dem Hochsicherheitsgefängnis in Werl, dem größten Knast in Deutschland. 

Richter Robert Glinski

Über zehn Jahre war Robert Glinski Mitglied der Strafkammer für Schwurgerichtssachen am Landgericht Magdeburg. Während er dort Kapitalverbrechen verhandelt hat, veränderte sich seine Sicht auf die Täter.

Strafverteidigerin Julia Hartwig

Julia Hartwig ist Fachanwältin für Strafrecht. Sie verteidigt Mörder und zu Unrecht Angeklagte. Bei Tötungsdelikten, Vergewaltigungsprozessen und schweren Straftaten sitzt sie nehmen den Angeklagten und verteidigt diese.

Rechtsmediziner Dr. Norbert Beck

Seit 30 Jahren ist Dr. Norbert Beck Rechtsmediziner in Magdeburg und mit seinen Kollegen für die Klärungen von Tötungsdelikten des nördlichen Sachsen-Anhalts zuständig.

Toxikologe Dr. Walter Martz

Dr. Walter Martz ist Toxikologe in Gießen und damit spezialisiert auf Gifte und Substanzen unterschiedlichster Art. Sein Fachwissen begeistert international.

Rechtsmediziner Prof. Dr. Marcel Verhoff

Der Rechtsmediziner Professor Marcel Alfred Alfons Verhoff ist seit 2013 Direktor des Instituts für Rechtsmedizin am Universitätsklinikum Frankfurt am Main, zuvor war er am Institut für Rechtsmedizin der Universität Gießen beschäftigt.

Digitalforensiker Prof. Dr. Dirk Labudde

Professor Labudde rekonstruiert Tatorte in 3-D-Modellen, simuliert den Tathergang und schafft digitale Doubles von Opfern und Tätern.