Mördern auf der Spur – Live-Ermittlung in Dresden

Profiler, Rechtsmediziner und Forensiker rekonstruieren live reale Mordfälle

Profiler Axel Petermann in der Pathologie

Immer wieder rekonstruiert die Rechtsmedizin gemeinsam mit der Mordkommission den Tathergang und liefert Erklärungen zur Todesursache. Welche Methoden dafür eingesetzt werden, welche Fähigkeiten und Kenntnisse die Rechtsmedizin nutzt, wie Rechtsmedizin und Mordkommission zusammenarbeiten, das alles ist Thema bei „Mördern auf der Spur – Die Live-Ermittlung. Seien Sie dabei und erleben Sie live, wie Polizei, Rechtsmedizin und Justiz Tötungsdelikte aufklären. Die Moderation übernimmt Dr. Tino Grosche.

Deutschlands bekanntester Profiler Axel Petermann, der wohl renommierteste Rechtsmediziner Prof. Püschel, der Digitalforensiker Prof. Labudde rekonstruieren am 06.09.in Dresden Mordfälle, an denen sie als Ermittler, Rechtsmediziner & Forensiker beteiligt waren. Das Publikum erlebt hautnah wie Tathergänge nachgestellt und die Psyche analysiert werden. Dieses True Crime Event verspricht tiefschürfende Einblicke in Kriminalfälle und Spannung pur. Moderator: Dr. Tino Grosche

Profiler Axel Petermann beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit ungeklärten Todesfällen. Als Leiter der Mordkommission begab er sich an unzählige Tatorte auf Spurensuche und verbrachte viele Stunden in Vernehmungen mit Mördern. Welche Fantasien lassen jemanden zum Serienmörder werde n und weshalb „übertöteten“ Täter ihre Opfer, degradierten sie oder nehmen Trophäen vom Tatort mit?

Rechtsmediziner Klaus Püschel

Petermann ist Autor & Moderator der ZDF Serie „Aufgeklärt – Spektakuläre Verbrechen“. Seine Bücher „Auf der Spur des Bösen“ & „Der Profiler“ sind Bestseller. „Im Auftrag der Toten“ ist 2021 erschienen.

Rechtsmediziner Prof. Dr. Klaus Püschel ist weltweit als Forensiker im Einsatz und war Leiter des Instituts für Rechtsmedizin in HH. 1987 obduzierte er mit Rechtsmediziner Janssen die Leiche von Uwe Barschel. Er war u. a. Gutachter im Fall Kachelmann und bei den Göhrde-Morden, untersuchte den Leichnam des Reemtsma-Entführers, war im Kosovo, in Ägypten und in Syrien tätig. In Benin obduzierte er das Opfer eines „Voodoo-Mordes“.

Digitalforensiker Prof. Dr. Dirk Labudde

Professor Labudde rekonstruiert Tatorte in 3-D-Modellen, simuliert den Tathergang und schafft digitale Doubles von Opfern und Tätern. Immer dann, wenn Ermittler mit klassischen Methoden der Spuren-auswertung nicht weiterkommen, wenden sie sich an Dirk Labudde. Denn er ist ein Überflieger. Physik und Medizin hat er studiert und ist nun Professor für Informatik und digitale Forensik an die Hoch-schule Mittweida.

Sein aktuelles Buch trägt den Titel „Digitale Forensik. Die Zukunft der Verbrechensaufklärung“

Einlass: 18:30 Uhr

Jetzt Tickets sichern!

Diese Veranstaltung wird gefördert von der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien. Weitere Infos unter kulturstaatsministerin.de & soziokultur.de

  • Datum : 06 Sep 2022 - 06 Sep 2022
  • Zeit: 19:30 - 21:30 (Europe/Berlin)
  • Veranstaltungsort: Stromwerk, Kraftwerk Mitte 28, 01067 Dresden