Jedes Verbrechen beginnt im Kopf – Joe Bausch in Bremen

Talk & Lesung mit Deutschlands bekanntestem Knastarzt & Schauspieler

Ursprünglicher Termin: 04.09.2022

Über 30 Jahre hat Joe Bausch als Knastarzt gearbeitet. Er war Regierungsmedizinaldirektor in Deutschlands größtem Gefängnis, der Justizvollzugsanstalt Werl. Zudem ist er bekannt als Rechtsmediziner Dr. Joseph Roth im Kölner Tatort. Sein Buch „Knast“, das 2012 bei Ullstein erschien, war ein Spiegel-Bestseller, ebenso Gängsterblues von 2018. Im Sommer erscheint sein neues Buch „Maxima Culpa: Jedes Verbrechen beginnt im Kopf“.

Joe Bausch ist „dem Bösen auf der Spur“. Mit True-Crime-Moderator Dr. Tino Grosche ist Joe Bausch zu Gast und plaudert aus dem Nähkästchen.

Es wird ein Talk- und Lese-Event der besonderen Art: kurzweilig und unterhaltsam. Denn die Protagonisten in den Büchern von Joe Bausch sind Mörder, Dealer, notorische Betrüger, Vergewaltiger oder sie haben schwere Raubüberfälle begangen. Sie alle wurden zu hohen Haftstrafen verurteilt. Die Zeit im Knast kann da schon ganz schön lang werden. Hin und wieder haben auch sie dann Momente, in denen sie gerne über ihre Straftaten sprechen: der psychopathische Serienmörder über eine eiskalte Entführung, die beiden Halbbrüder über einen fast perfekten Mord an einem Geistlichen oder der Rettungssanitäter über den Zufall, der ihn zum Verbrecher machte, und das mit verheerenden Folgen.
Sie alle vertrauen sich Joe Bausch an und lassen ihn tief in den Abgrund ihrer Seele blicken. Die besten dieser Geschichten hat er aufgeschrieben. Es sind wahre Geschichten, die unter die Haut gehen.

Einlass: 19:00 Uhr

Jetzt Tickets sichern!

Tickets online und an der Kasse des Schlachthofs erhältlich:

Fotos: Wolfgang Schmidt, Thea Weires

Diese Veranstaltung wird gefördert von der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien. Weitere Infos unter kulturstaatsministerin.de & soziokultur.de

  • Datum : 24 Nov 2022
  • Zeit: 20:00 - 22:00 (Europe/Berlin)
  • Veranstaltungsort: Schlachthof, Bremen Findorffstraße 51, 28215 Bremen