Brutale Verbrechen, Cold Cases und Irrtümer

Rechtsmediziner und Gerichtsreporterin stellen spektakuläre Kriminalfälle vor

Brutale Verbrechen, Cold Cases und Irrtümer

Rechtsmediziner und Gerichtsreporterin stellen spektakuläre Kriminalfälle vor

Am 24.11.2024 sind Deutschlands renommiertester Rechtsmediziner Prof. Dr. Klaus Püschel und die erfahrenste Gerichtsreporterin Gisela Friedrichsen erneut im Schlossparktheater zu Gast. Moderiert von True-Crime-Talker Dr. Tino Grosche rekonstruieren die beiden Insider wahre Verbrechen. Das Publikum erlebt hautnah wie Tathergänge nachgestellt, Todesursachen bestimmt und Täter überführt werden. Dieses True Crime Event verspricht tiefschürfende Einblicke in wahre Kriminalfälle und Spannung pur. Das Besondere: Es sind alles Verbrechen, an denen sie als Rechtsmediziner beteiligt oder während der Gerichtsprozesse anwesend waren. Es geht um brutale Verbrechen, Cold Cases und Irrtümer der Justiz.

 

Rechtsmediziner Prof. Dr. Klaus Püschel

Rechtsmediziner Prof. Dr. Klaus Püschel ist weltweit als Forensiker im Einsatz und war Leiter des Instituts für Rechtsmedizin in HH. 1987 obduzierte er mit Rechtsmediziner Janssen die Leiche von Uwe Barschel. Er war u. a. Gutachter im Fall Kachelmann und bei den Göhrde-Morden, untersuchte den Leichnam des Reemtsma-Entführers, war im Kosovo, in Ägypten und in Syrien tätig. In Benin obduzierte er das Opfer eines „Voodoo-Mordes“. In Ruanda half er im Murambi Genocide Memorial mit, ein Mahnmal für den Völkermord in Ruanda von 1994 einzurichten. Püschel wurde zum Ehrenkommissar der Hamburger Polizei ernannt. Zudem ist er Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften LEOPOLDINA.

Gerichtsreporterin Gisela Friedrichsen

Gerichtsreporterin Gisela Friedrichsen wurde in München geboren und studierte dort Germanistik und Geschichte. Nach ihrem Volontariat bei der „Augsburger Allgemeinen“ wechselte sie zur „Frankfurter Allgemeine“ bis 1989. Von da an bis 2016 schrieb sie als Gerichtsreporterin für den „Spiegel“ und danach als freie Mitarbeiterin für die „Welt“.

Einlass: 19:00 Uhr

Beginn: 20:00 Uhr

Dauer: ca. 2:15 h

Jetzt Tickets sichern!

  • Datum : 24 Nov 2024
  • Zeit: 20:00 - 22:15 (Europe/Berlin)
  • Veranstaltungsort: Schlosspark Theater Schloßstr. 48, 12165 Berlin